Über Nick

„Wer ich bin? (…) Also. Morgens darf man mich nicht ansprechen, sonst reagiere ich aggressiv, ich bin nachtragend und mindestens so alt, wie ich aussehe, übertreibe es in geselliger Runde gerne mal mit dem Picheln und froste Schnecken.“
aus Daheim

Da für mein Dafürhalten die Grüntöne schon viel zu viel über mich ausplaudern, mach ich’s hier kurz, nüchtern und schmerzlos.

Im wirklichen Leben heiße ich zwar Nicole, wurde aber von meiner Mutter stets „Nick“ genannt (nebst einem anderen, so unsäglichen Kosenamen, dass er nur Eingeweihten bekannt bleiben darf).

Mein Zuhause, der Garten also, war seit 2002 mein Daheim. Da ich damals vom Gärtnern in etwa so viel Ahnung hatte wie vom Funktionieren eines Verbrennungsmotors (Auto fahren konnte ich immerhin), musste der Gute viel durchmachen. Aber mit der Zeit verstanden wir uns ganz gut, wie ich meine.

Mein in den Texten immer mal wieder auftauchender „Nichtgärtner“ war der Mensch an meiner Seite, der mich und meine Leidenschaften mit stoischer Geduld ertrug. Er war, wie er in Esox lucius gardena selbst sagt, fürs Grobe zuständig. Belassen wir’s dabei.
Wie die meisten anderen Menschen habe ich Eltern und Großeltern. Darüber hinaus aber auch noch einen bäumigen großen Bruder – ein Geschenk, das nicht jedem vergönnt ist. Wie so ein Dendromane tickt, kann nur ein ebensolcher beschreiben: Erinnerungen eines alternden Dendromanen.
Die Wahlverwandtschaften, umgangssprachlich auch Freunde genannt, führen dazu, dass man beschenkt wird, alleine dadurch, dass es sie gibt. Die Unmögliche ist weder ein Un-, Über- noch Zu-, sondern einfach ein Glücksfall. Beim Klick auf Pflanzen. Ein Pamphlet wisst ihr, weshalb.
Bisweilen bringen die Grüntöne auch Zusammenfälle mit sich, wie etwa jenen höchst willkommenen mit der maßvollen Zügellosen. Was Agaismus ist und was dieser mit Hundehaaren und Katzengras zu tun hat, könnt ihr in ihrem Jubel genüsslich und selber nachlesen.

Schließlich seien die Gartengestaltungshelfer erwähnt, unsere Haustiere, die mehr als einmal in den Grüntönen Eingang fanden:
Die drei – inzwischen nicht mehr herumwuselnden – Hunde, der Hühnerschutzhund Mortimer Bailey und die Velociraptoren.

Kontakt
Fragen, Anregungen oder Wünsche? Ich bin unkompliziert und spontan anschreibbar via nicole-haefliger(at)gmx.ch.
Wer wortlos, aber trotzdem neugierig ist, klicke auf das unterstrichene Grüne nach dem Doppelpunkt:  Unterstrichenes Grünes nach dem Doppelpunkt.